Der Besitzer des Supermarktes stand da, mit einer Zeitung in der Hand, und blickte immer wieder prüfend zu mir her. Dann kam er herüber und gab mir einen kleinen Wimpel, auf dem „Sorstraumen“ und „Midnatt Sol“ stand. Er hatte in der Zeitung den Artikel über mich entdeckt und hatte sich wohl zuerst vergewissern wollen, dass ich auch wirklich der Richtige war.
Über eine kleine Steigung fuhr ich weiter nach Burfjord. Dort, so hatte man mir in der Bücherei von Storslett gesagt, solle ich mich an der Tankstelle nach einer Übernachtungsmöglichkeit erkunden – ein Glückstreffer! Der Tankwart gab mir die Telefonnummer eines Ehepaares, das ein paar Kilometer weiter Hütten vermietete, und die sagten mir, ja, sie hätten Betten frei, für 300 Kronen die Nacht. Ich fuhr also hin, und also ich dort war, schien die Frau mich schon gesehen zu haben und war ganz aufgeregt. „Sie können die Hütte für 150 Kronen haben“ sagte sie mir – ich wusste zunächst nicht, wie ich das verstehen sollte. Doch sie bat mich in die Stube und ging nach nebenan, und kam mit der lokalen Zeitung in der Hand wieder. Dort hatte sie mein Bild entdeckt! So bekam ich eine recht geräumige Hütte mit schöner Aussicht zum Sonderpreis und war natürlich mehr als zufrieden. Ich blieb gleich zwei Tage. Ich sammelte etwas Kraft für den letzten Teil meiner Tour.