Sie handelte von einem muskelbepackten Kerl, der in zerfetzten Kleidern unsagbare Abenteuer erlebte. Die Geschichte hieß „Der alte Krieger“. Mitten in der Wildnis eines unbekannten Landes traf dieser Held auf einen Menschen, der in großer Eile flüchtete. Die Soldaten des alten Königs waren ihm auf den Fersen für ein Unrecht, das er nicht begangen hatte. Fingen sie ihn ein, so würden sie ihn töten. Dies war eine Situation wie maßgeschneidert für den Helden, der zwar etwas schwerfällig wirkte, aber offenbar einen starken Sinn für Gerechtigkeit besaß. Er half dem Verfolgten bei seiner Flucht. Unterwegs trafen sie einen alten Veteranen mit einer Augenklappe, der sich ihnen ebenfalls anschloss. Irgendwann hatten sie das Ende des Weges erreicht, vor ihnen ein steiler Abgrund, die Häscher der Königs ganz nah. Wahnsinn in den Augen, riss sich der Flüchtende das Hemd vom Leibe, und zu Boden fielen kostbare Schmuckstücke, die er darunter versteckt hatte. „Alles mein!“, schrie er, „Helft mir zu entkommen, und wir sind reich!“ Da richtete der alte Soldat das Wort an ihn: „Diesen Schmuck hast du der Königin geraubt, und sie dabei ermordet. Daher jagen dich die Männer des Königs!“ Sprach’s, zog sein Schwert und schnitt dem Räuber, dessen Gesicht eine Fratze des Schreckens war, die Kehle durch. Zum Helden gewandt, sprach er folgendes: „Du fragst dich, woher ich all dies weiß. Nun, ich selbst bin der König. Ich habe mich als einfacher Soldat verkleidet und bin meinen Männern vorausgeeilt, um den Mörder meiner Gemahlin selber zur Strecke zu bringen. Erst jetzt konnte ich sicher sein, dass er wirklich dieser Kerl hier gewesen war.“ Dies schien dem Helden einzuleuchten, und er war zufrieden. Gerechtigkeit war getan! Etwas schwerfällig ging er davon, neuen Abenteuern entgegen. Ich legte das Heft beiseite. Die Geschichte hatte mich völlig in ihren Bann gezogen. Trivial wie sie war, hatte sie an dem verlassenen Ort eine Intensität entwickelt wie ein unsterbliches Stück Weltliteratur. Ich knipste das Licht aus und schaute auf die verschlossene Tür. Würde sie mitten in der Nacht vom Geist eines Gauchos eingetreten werden, mit lautem Geschrei? Ich hoffte nicht.